Sozialprojekte

Wir stellen unsere Sozialprojekte vor...

Der "Giraffentraum"

Das Projekt Giraffentraum hat das Ziel den Übergang vom Kindergarten zur Schule und Hort zu erleichtern.

Es geht darum, dass die Kinder lernen in einer sozial angemessenen Art und Weise zu interagieren, sich selbst und andere wertzuschätzen, sowie mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen umzugehen. Zusätzlich soll es den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts unterstützen.

Das Projekt umfasst aufeinander aufbauende Tagesthemen, mit abwechslungsreichen Spielen und Ausflügen.

Der Giraffentraum startet mit dem Eintritt in den Hort, nach dem Ende der Schließzeit unserer Einrichtung - in den letzten beiden Wochen der Sommerferien.

Giraffentraum

"Ferdi und seine Freunde"

Das Ferdinand Projekt baut auf den Giraffentraum auf und findet am Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse statt. Die Grundelemente werden weitergeführt und ausgebaut.

Diese beinhalten:

• Förderung emotionaler- und sozialer Fertigkeiten
  • Förderung des Problemlöse- und Konfliktmanagements
  • Verbesserung der Selbstkontrolle und Selbstbeherrschung
  • angemessener Umgang mit Frustration und Misserfolg
  • Verbesserung der sozialen Wahrnehmung
  • Stärkung des Zusammenhalts in der Klassengemeinschaft

Das Projekt findet einmal in der Woche statt und geht über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten.

„Es hat sich gezeigt, dass ein positives Lernklima und ein friedliches Miteinander in der Gruppe den Lernerfolg der Kinder steigern kann.“