Hort am Elisabeth-Gymnasium

Unser „Hort am Elisabeth – Gymnasium“ ist ein Angebot ausschließlich für 50 Kinder von der 5. bis zur 7. Klasse.

Wir orientieren uns in unserer Konzeption an Merkmalen des Programms „Bildung elementar“.

Besonders groß geschrieben wird die Mitbestimmung. Dafür bieten wir Erzieher in regelmäßigen Abständen Ratsbesprechungen an, an denen alle Hortkinder teilnehmen können. Hierbei entwickeln und beschließen die Erzieher gemeinsam mit den Kindern den zukünftigen Alltag im Hort. Beispiele dafür sind: Was soll Thema des nächsten Projekts werden? Wie wollen wir unsere Ferien gestalten und was für einen Ausflug machen wir? Habt ihr Ideen für die Umgestaltung unseres Hortes?

Somit wurden schon die ein oder anderen Wünsche war und interessante Projekte ins Leben gerufen, wie z.B. das Projekt Raufen und Rangeln, Ausflüge ins Jump-House, eine selbstgenähte Federmappe und vieles mehr.

Aber im Hort kann man mehr als spielen. Die Erzieher stehen im regelmäßigen Austausch mit den Lehrern und geben somit ihr Bestes für die positive Entwicklung und das Wohl des Kindes. Sie nehmen an gemeinsamen pädagogischen Konferenzen teil und tauschen sich sowohl über die Entwicklungsfortschritte als auch über die Hausaufgaben aus.

Denn auch das bietet der Hort, eine Hausaufgabenbetreuung. Dafür haben wir einen extra Raum, in dem die Kinder ungestört ihre Hausaufgaben erledigen können. Wenn nötig auch mit der Unterstützung eines Erziehers und FSJ-lers.

Da der Hort genauso wie die Schule unter katholischer Trägerschaft steht, spielt auch die Religion in unserem Hort eine besondere Rolle. Wir überlegen gemeinsam mit unseren Kindern, wie wir die religiösen Feste gestalten wollen. Zum Beispiel Sankt Martin und Teestunden in der Weihnachtszeit oder soziale Aktionen in der Fastenzeit.

Der „Hort am Elisabeth-Gymnasium“ arbeitet gemeinsam mit den Pädagogen des Hortes der Sankt Franziskus Grundschule zusammen und steht somit im regelmäßigen Austausch und die Erzieher unterstützen sich gegenseitig.

Die Öffnungszeiten des Hortes sind von 06:00-07:30 Uhr (Frühhort im Hort der Sankt Franziskus Grundschule) und von 13:00-17:30 Uhr. In der Ferienzeit hat der Hort von 06:00-17:00 Uhr geöffnet. Die 3. & 4. Sommerferienwoche sowie die Weihnachtsferien sind Schließzeiten des Hortes.

Ihre Ansprechpartnerin für den „Hort am Elisabeth-Gymnasium“ ist Frau Volkmann.

Kontakt: hort.st-franziskus.halle@bistum-magdeburg.de oder Telefon 0345-131 95 95